VINESSE logo weiss

 

Die Geschichte vom Weingut Chateau Belle-Vue in Bhamdoun beginnt im Jahr 1999, mit einem Wunsch eines Mannes, das Dorf in dem er aufgewachsen ist und vom Krieg verwüstet ist, wieder zu beleben. Es wurde Naji Boutros schnell klar, dass der Schlüssel zum einem erfolgreichen Wiederaufbau der lokalen Wirtschaft der Weinbau ist. Was als Familien Projekt startete, involvierte bald die Mithilfe und Begeisterung der gesamten Gemeinde. Heute hat jede grössere Familie Land dem Weingut zur Verfügung gestellt, um Weinreben anzubauen.

Belle-Vue war ursprünglich ein schönes Hotel, mit Blick auf das Mittelmeer, sowie im Winter auf die schneebedeckten Berge im Norden bot. Es wurde 1860 erbaut und wurde durch Naji Boutros’s Grosseltern mütterlicherseits betrieben.

Als 1975 der libanesische Bürgerkrieg ausbrach, wurden seine Türen für die Öffentlichkeit geschlossen. Das 22-Zimmer-Hotel wurde zum Hauptwohnsitz der Familie, aber wenn Gäste anklopften wurde ihnen immer ein Bett für die Nacht angeboten. Das Hotel Belle- Vue wurde im Verlaufe des Bürgerkrieges zerstört, aber es war das erste Land welches mit Reben im April 2000 bepflanzt wurde. In über einem Jahrzehnt wurden über 40’000 Reben auf dutzenden von Grundstücken in und um das Dorf bepflanzt.

Die 24 Hektar terrassierten Weinbergen formen den Berghang unterhalb vom Bhamdoun, welches sich ca. 50min Autofahrt von Beirut entfernt befindet. Die Weinberge erstrecken sich von Südwesten nach Nordosten in einer Höhe zwischen 950 bis 1200 Metern über dem Meeresspiegel. Speziell ist die Lage, die meisten libanesischen Weinproduzenten pflegen ihre Reben im Bekaa-Tal, welches östlich vom Libanon Gebirge liegt. Chateau Belle-Vue hingegen baut ihre Reben westlich vom Libanon Gebirge aus, mit einer Ausrichtung zum Mittelmeer. Dank dieser Ausrichtung herrscht in dieser Gegend typisches Mittelmeerklima. Im Sommer heiss und trocken, während die Winter kalt und Nass sind. Im Boden, der vor allem aus Ton, Kalk und Schlamm besteht, werden die verschiedensten Reben angepflanzt - diese sind: Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Syrah, Petit Verdot, Sauvignon Bland und Viognier.

Das Team um die Önologin Diana Salame verwendet für die Herstellung der exklusiven Weltklasse-Weine ausschliesslich nur altehrwürdige und traditionelle Methoden. Chateau Belle-Vue bemüht sich vom Weg von der Rebe bis zum Wein, bei jeder Entscheidung die im Weinberg oder in der Weinkellerei gemacht wird, die Integrität der Trauben zu bewahren. Die Weine offenbaren eine Geschichte, die gleiche Geschichte, die seit Generationen erzählt wurde.

Chateau Belle-Vue’s Engagement wiederspiegelt sich in der Qualität der Weine. Die Trauben stammen ausschliesslich aus ökologischem Anbau und aus ihrem Tal. Die Erträge sind bewusst niedrig gehalten, da der Fokus auch auf den handwerkliche Weg von der Rebe bis zum Wein gelegt wird.

zum Wein
Impressionen
Image

Daten

Image

Besitzer: Naji und Jill Boutros
Ort: Bhamdoun
Region: Mont Liban
Oenologin: Diana Salame
Anbauhöhe: 900 -1200 m über Meer
Anbaufläche: rund 24 Hektare

Links & Downloads

chateaubellevue.com

Impressionen

  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image

    Wein vom Chateau Belle-Vue