Atibaia

In der Region Batroun, ca. 40 km von Beirut entfernt, befindet sich Atibaia in einem Haus aus dem 17. Jahrhundert mit gewölbtem Stein, in einem kleinen Dorf: Smar Jbeil in rund 430 Metern über dem Meer. Das Weingut ist ein wahres Familienunternehmen, das aus der Leidenschaft der Familie für den Wein entstanden ist.

_MG_0752 LIBjpg

Foto: Jörg Wilczek

Atibaia ist das Ergebnis unermüdlicher Bemühungen, die 2005 mit der Herausforderung begonnen wurden, brachliegende Terrassen und vergessene kalkhaltige Flächen wiederzubeleben und zu zähmen, um Reben anzubauen.

Nach der Analyse von Bodenproben in Bordeaux wurden drei Jahrgänge ausgewählt, die dem Geschmack der Besitzer entsprechen: Syrah, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot, und 5 Hektar wurden nach und nach gepflanzt.
Das Weingut wird als "Boutique-Weingut" bezeichnet, welches 12.000 Flaschen eines einzigen Rotweins produziert. Die kleine Grösse gibt Atibaia die Möglichkeit, eine qualitativ hochwertige handwerkliche Arbeit zu leisten, und der größte Teil davon wird von Familienmitgliedern und Freunden erledigt.


Libanon Atibaia Karte Wein Hersteller Atibaia im Libanon

    Besitzer: Jean Massoud
    www.atibaiawine.com

    Ort: Smar Jbeil

    Region: Nord Libanon

    Oenologin: Diana Salame

    Anbauhöhe: 400 - 600 m über Meer

    Anbaufläche: 5 Hektare

    Technical sheets und Presse

Fotos: Jörg Wilczek